Handgefertigte Pflegeprodukte und Rohstoffe für Naturkosmetik

Festes Shampoo

Feste Shampoos sind eine umweltfreundliche Alternative zu flüssigen Shampoos. Sie werden von uns jedoch ohne Wasser und künstliche Konservierungsstoffe hergestellt. Auf Silikone, Parabene, etc. verzichten wir natürlich ebenfalls. Ein Stück entspricht ca. zwei bis drei Flaschen flüssigen Shampoos.

Feste Shampoos schäumen ähnlich gut wie handelsübliches Shampoo. Einen schönen Schaum erzielst du am Besten, wenn du mit dem festen Shampoo so lange durch das nasse Haar kreist, bis du gefühlt genügend Schaum erzeugt hast.

Unser festes Shampoo - Eigenschaften auf einen Blick:

  • Schaumbildung, ähnlich zu flüssigem Shampoo
  • Reinigt durch pflanzliches Tensid auf Kokosbasis
  • Pflegt durch natürliche Sheabutter und wertvolle Öle
  • pH-Wert, Hautneutral bis leicht sauer
  • Einfache Anwendung, saure Rinse in der Regel nicht nötig
  • kann sowohl für die Haare, als z,. B. auch auf Reisen zum Duschen genutzt werden
  • Ein idealer Einstieg für alle, die auf flüssige Shampoos in Kunststoffverpackungen verzichten möchten

Haarseife

Unsere Haarseifen stellen wir traditionell aus wertvollen Ölen, Lauge und weiteren pflegenden, wohltuenden Inhaltsstoffen her. Natürlich verzichten wir auch hier auf Silikone, Parabene und andere bedenkliche Inhaltsstoffe.

Einen schönen Schaum erzielst du, am Besten (wie auch beim festen Shampoo), wenn du mit der Haarseife durch das nasse Haar kreist, bis du ein angenehmes Waschgefühl hast.

Unsere Haarseife - Eigenschaften auf einen Blick:

  • Reinigt durch natürlich hergestellte Seife aus pflanzlichen Ölen und Lauge
  • Je Sorte unterschiedliche Schaumbildung
  • Pflegt durch wertvolle Öle wie auch pflanzliches Glycerin, welches bei der Seifenherstellung entsteht
  • pH-Wert, tendenziell eher basisch
  • Natürliche Pflegespülung (Saure Rinse) empfohlen. Die Konzentration ist abhängig von der jeweiligen Wasserhärte bei dir vor Ort
  • Etwas ergiebiger als festes Shampoo
  • pflegender für langes Haar (in Verbindung mit einer natürlichen Spülung (Saure Rinse)

 


Haarseife oder festes Shampoo - welches Produkt für welches Haar?

Darauf gibt es (leider) keine einfache Antwort. Jedes Haar ist anders. Jede Kopfhaut ist anders. Jeder Mensch hat ein eigenes, individuelles Gefühl.

Wir selber wechseln immer mal wieder zwischen Haarseife und festem Shampoo ab. Alleine schon, um unsere verschiedenen Sorten immer selber auch auszuprobieren. In unserer Familie haben wir lange und kurze, dicke und dünne Haare.

Unser Tipp: Durchprobieren und immer mal abwechseln :-)

Solltet Ihr mit einer Haarseife oder einem Stück festem Shampoo nicht klarkommen, nutzt es einfach als Duschgel-Ersatz.


Eine saure Rinse wirkt wie eine Spülung - nur eben auf rein natürlicher Basis. Du mußt keine synthetischen Zusatzstoffe verwenden, um deine Haare zu pflegen!

Gepflegte und schöne Haare gab es schon lange vor dem industriellen Zeitalter! Es gab keine Chemie, Konservierungsstoffe, Mikroplastik, Silikon oder sonstige Stoffe, um uns ein gutes Körpergefühl vorzugaukeln. Klar... wer hat denn heute schon noch Zeit für 100 Bürstenstriche durch das Haar? - Genau da liegt das Problem. Wir Menschen nehmen uns immer weniger Zeit für uns selber. Alles muss schneller gehen... egal ob FastFood oder Körperpflege. Das geht für eine Weile vielleicht gut... eine kurze Weile.

Ok... aber zurück zur Nat-UR-Sache "Saure Rinse" :-)

Nimm einen Liter kaltes (oder raumwarmes) Wasser und gib zwei Esslöffel klaren Apfelessig dazu. Wenn es dir für den Anfang zu intensiv ist, nimm einfach etwas weniger. Die optimale Dosierung ist abhängig von dem Härtegrad deines Leitungswassers.

Nachdem du dein Haar mit festem Shampoo oder einer Haarseife gewaschen hast, spülst du deine Haare mit der sauren Rinse. Sie sorgt dafür, dass das Kalk aus dem Leitungswasser nicht an deinen Haaren anheftet. Deine Haare sollten sich nach dem Trocknen gut anfühlen glänzender aussehen und sich gut kämmen lassen.

Bitte spüle die saure Rinse nicht nochmals mit Leitungswasser aus. Der Essiggeruch verflüchtigt sich schnell, nachdem deine Haare getrocknet sind.

Liquid error: Could not find asset snippets/wholesale-now.liquid